Das Jahr 2015 hat gerade erst angefangen und doch waren die fleißigen Freiburger Turnierspieler bereits auf einem Turnier unterwegs. Und das sogar für zwei recht erfolgreich. Gordian spielte sich nach einer doch eher schlechten und zwei sehr guten Runden auf den dritten Platz der Open Klasse. Auch Mara belegte Platz drei bei den Damen.

"Warum nochmal genau stehen wir um diese Zeit zum discgolfen auf?!", das fragte Gordian per WhatsApp morgens um 05:31 Uhr am Sonntag, den 04. Januar 2015. Der Adressat war Jon und er hatte sich gerade die gleiche Frage gestellt. Auch Mara wollte unbedingt auf ein paar Stunden Schlaf verzichten und sich mit den beiden lieber ins Auto setzen um über eine völlig verwaiste Autobahn gehn Pirmasens zu pilgern.

Nach zwei Stunden kam man dort auch an und es dauerte nicht lange bis zum Playersmeeting gerufen wurde. Eduard aka Michael Hamann richtete die 2. Dynamikum Winteropen aus und "wenn Ede ruft, kommen die Disc Golfer". (Siehe den Bericht zu den 1. Rizzi Open) Bei noch gefrorenem Boden konnte man so früh am morgen immerhin keine nassen Füße bekommen, doch wach waren die Freiburger Spieler wohl noch nicht. Neben Gordian, Mara und Jon konnte man noch den Exil Heads Upper René in Pirmasens begrüßen.

Die erste Runde wurde vor allem von Jon und Gordian dazu verwendet erst einmal die Disc Golf Routine in 2015 zu finden. "Das putten lief so überhaupt gar nicht und ausgeruscht bin ich auch ständig", meinte Jon nach Runde 1. Sein Score von 42 ließ auch noch so ziemlich zu wünschen übrig. Zwar lag er "nur" bei drei Würfen über Kurspar, allerdings ist der 13 Bahnen Kurs in Pirmasens nun doch keine immense Herausforderung. Das zeigte sich auch in den Zwischenständen. Wo man bei so manchem Kurs mit einer +3 Runde in den eher oberen Rängen angesiedelt ist, liegt man in Pirmasens im unteren Drittel. Gordian zeigte sich über seinen 37er Score auch nicht erfreut, da er "schon einige Birdies" liegen gelassen hatte. Auch er musste sich mit einem Mittelfeldrang begnügen.

"Der Kurs ist eigentlich so einfach, da ist es schon schwer überhaupt einen Wurf aufzuholen", war Renés (41) Meinung. Zwischen dem ersten und dem fünfzehnten Open Platz lagen auch nicht mehr als 5 Würfe. Immerhin durfte sich René darüber freuen noch vor Jon zu liegen.


Bei den Damen ging es ähnlich eng zu und auch hier benötigte die Favoritin Maren Mossig aus Reutlingen wohl Runde 1 um wach zu werden. Diese Chance ließ sich Mara nicht entgehen und legte im Verhältnis die eindeutig beste Freiburger Runde mit 46 Würfen hin. Nicht nur machte sie in der Runde fast keine Fehler, sondern lag nach der ersten Runde sogar auf dem zweiten Platz bei fünf teilnehmenden Damen.

Nach einer kurzen Pause ging es auch gleich bereits zur zweiten Runde und diese sollte für zwei Freiburger besser laufen. René gelang es leider nicht, sich im Gegensatz zur ersten Runde zu verbessern und er benötigte auch in Runde zwei 41 Würfe. Auch Mara gelang leider keine Verbesserung und das obwohl sie eigentlich gut gespielt hatte. Leider ergaben sich durch die ein oder andere wegrollende Scheibe am Ende eine Runde mit 51 Würfen. Da Maren Mossig nun auch ihr Können ausspielte, verlor sie ihren zweiten Platz, blieb aber Dritte. Jon konnte sich in Runde zwei immerhin um zwei Würfe verbessern und holte somit zu René auf.

Bei der Ausgabe der Scorecards für die dritte und letzte Runde meinte TD Eduard: "Mit der besten zweiten Runde des Turniers spielte sich Gordian Döring mit 34 Würfen bis auf Platz 3 vor". Er hätte auch sehr gerne diesen einen verputteten Birdie gemacht um den in Runde 1 von Dennis Possen aufgestellten Kursrekord einzustellen.

In Runde drei ging es für Gordian also um einen eventuellen Turniersieg, für Mara um einen Podestplatz und für Jon und René wer von den beiden der schlechteste Freiburger wird. Die beiden hatten sogar das Glück in einem Flight zusammen zu spielen, da sie zu diesem Zeitpunkt Wurfgleich waren. An sich war der Zwischenstand recht erfolgreich, denn sowohl Gordian als auch Mara spielten in ihren jeweiligen Divisionen im Leading Flight. Am Ende des Turniers gelang es Gordian leider nicht seinen Rückstand von zwei Würfen noch aufzuholen und somit gewann im Stechen der Local Franz-Josef Hämmer vor Dennis Possen und eben Gordian auf dem dritten Platz.

Auch Mara hatte weiterhin Pech mit der regelmäßigen Hanglage der Körbe und benötigte noch einmal 51 Würfe. Damit musste sie ihren sehr guten dritten Platz fast wieder abgeben, rettete sich aber auf Grund der ersten Runde noch auf einen geteilten dritten Platz in der Damen Division. Gratulation von Seiten des Vereins zum ersten Podestplatz ihrer Disc Golf Karriere.

René und Jon leisteten sich weiterhin ein Kopf an Kopf Rennen und auch sie teilten sich die Ehre schlechtester Freiburger sein zu dürfen. Beide beendeten das Turnier recht versöhnlich mit einer 39er Runde und wurfgleich.

Ergebnisse können unter gto.ec08.de eingesehen werden, waren aber zum Zeitpunkt des schreibens dieses Artikels noch nicht online.