Jon beim Hesselbacher HofturnierWieder einmal haben sich ein paar Freiburger Disc Golfer aufgemacht um Erfahrungen, Tipps und Kontakte bei einem größerem Turnier zu sammeln.

Nach langer Wartezeit haben Jonathan Maas, Gordian Döring und Johannes Werner wider Erwarten einen Startplatz beim 11. Hellsterns Hesselbacher Hofturnier erhalten. Teilweiße sogar sehr spontan. So hat sich Johannes zum Beispiel erst um 23:00 Uhr am Tag zuvor entschieden den letzten vorhandenen Startplatz zu füllen, nachdem wir erfahren hatten, dass es noch einen gibt. 

Das Turnier, dass in Hesselbach nahe Oberkirch statt gefunden hat, war für uns einfach zu erreichen. In der Deutschen Disc Golf Scene hat es Kult Charakter, da man es als All-Inclusive Turnier bezeichnen könnte. Bis auf das samstägliche Abendessen ist alles im Startgeld enthalten, dafür gibt es kein Preisgeld. Für die Freiburger Teilnehmer die perfekte Aufteilung, da sowieso keiner davon ausging die Preisgeldränge zu erreichen. „Eindeutig das Beste war morgens aufzustehen, Frühstücken und dann vor die Haustür gehen und ne Runde Golfen“, meinte Gordian Döring über den Sonntag Morgen.

Von der sportlichen Seite aus, hat Gordian Döring den bisher größten Freiburger Erfolg mit seinem 22. Platz, und 208 Würfen nach drei Runden, erreicht. Damit hat er das Halbfinale nur um 2 Plätze verfehlt. Auch Johannes Werner hat für sein erstes German Tour Turnier eine gute Leistung abgeliefert und ist auf dem 29. Platz (225 Würfe, 3 Runden) gelandet. Kurz vor Jonathan Maas, der Freitagnacht erst aus Südafrika heim gekommen ist, der eher eine schlechte Leistung (232 Würfe, 3 Runden) abgeliefert hat.

Sieger des Turniers wurde Simon Lizotte mit 214 nach drei Runden, Halbfinale und Finale, kurz vor Klaus Kattwinkel mit 218 und Robert Delisle Jr. mit 222 Würfen.

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über das Turnier mit gezielterem Blick auf die deutschen Topspieler.

Ergebnisse

Bilder