Nun ist auch der League Day Nummer sechs ein Fall für die Geschichte. Wie zu erwarten war, gab es einige harten Kämpfe mit abwechselnder Spannung. Die Bahn 13 wurde zum Schlüsselfaktor. Bis Bahn 13 lag die Spannung bei Jon und Jochen, die um den dritten Platz in der Gesamtwertung kämpften. Nach Bahn 13 war der Kampf zwischen denen beiden entschieden, doch nun wurde es zwischen Tobias und Gordian beim Kampf um den Sieg der Frühlingsliga spannend.

Anfangs sah die Begeisterung, den letzten League Day der Frühlingsliga zu spielen, noch sehr gering aus. So befanden sich zehn Minuten vor Tee-off nur Tobias und Gordian an Bahn 1. Doch Jon brachte sogar noch einen komplett neuen Spieler mit. Wäre es so geblieben, hätte es für Jon ein einfacher League Day werden können, denn sein direkter Konkurrent Jochen war nicht anwesend. Doch es sollte nicht dabei bleiben, leicht verspätet traf auch Jochen ein und brachte eine Spielerin mit.

So ging es leicht verspätet mit sechs Teilnehmern auf die Runde. Alle waren gespannt, da entweder spielte man zum ersten Mal Disc Golf, oder aber zum ersten Mal die vollen 18 Bahnen, die auch in zwei Wochen bei dem ersten German-Tour Turnier von Heads Up Freiburg gespielt werden. Niemand konnte sagen was die zweiten neun Bahnen an Auswirkungen haben werden.

Gleich auf Bahn 1 sah man bereits, dass es spannend werden könnte. Es spielte zwar keiner gut, doch Gordian erwischte mit einer 5 den schlechtesten Start. Tobias führte also schon mit einem Wurf, zusammen mit einem um ca. 8 Würfe schlechteren Handicap fing es für ihn zu mindest schon mal gut an. Für Gordian sollte es nicht gut weiter gehen, so schaffte es Tobias bei Bahn 5 nach Scores wieder in Führung zu gehen. Nach neun Bahnen lag Gordian nach gespielter Score zwar erwartungsgemäß vorne, doch dies nur mit zwei Würfen. Tobias hatte nach Abzug des Handicaps also immer noch ca. 6 Würfe Vorsprung.

Zwischen Jochen und Jon ging es am Anfang ständig hin und her. So führte Jon nach drei Bahnen mit zwei Würfen, nur um zwei Bahnen später, auf Grund eines Birdies von Jochen wieder mit einem hinten zu liegen. Nach neun Bahnen führte Jon wiederum mit einem Wurf. Bei ihrem Kampf um den dritten Platz konnte man so ziemlich vom gespieltem Score ausgehen, da ihr Handicap sehr nahe beieinander lag. Auf Bahn 13, der neu errichteten Inselbahn, sollte die Entscheidung fallen.

Leider mussten sich die zwei „neuen“ Spieler nach Bahn 12 aus unterschiedlichen Gründen mit einem DNF zufrieden geben, es wurde also nur noch zu viert weiter gespielt. Keiner der vier Spieler schaffte es die Insel mit dem ersten Wurf zu erreichen. Doch während Gordian und Jon jeweils mit ihrem ersten Wurf von der Dropzone und Tobias mit seinem zweiten in der Insel landeten, benötigte Jochen sechs Würfe von der Dropzone. Somit kegelte er sich eine 14 und war aus dem Rennen um den dritten Platz.

Nach der Insel war also der Kampf um Platz drei entschieden, der Kampf um den Sieg ging jetzt aber erst richtig los. Denn nun führte Gordian mit 8 Würfen, also dem Unterschied des Handicaps zu Tobias. Tobias hielt gut mit, so nahm er Gordian noch einmal einen Wurf ab, doch Gordian schaffte auf den letzten zwei Bahnen jeweils einen Birdie und setzte sich mit 10 Würfen in Führung. Somit errang er nicht nur den Sieg beim League Day, sondern schaffte es beim letzten Spieltag noch Tobias in der Gesamtwertung zu überholen und darf sich somit Spring League Champion 2011 nennen.

Ergebnisse:

JuniLeagueDay

Tabelle Frühlings League:

TabelleSpringLeagueFinal