{jcomments on}„Lucas gewinnt August League Day mit links“, diese Aussage vom Samstag muss wörtlich genommen worden. Lucas schaffte es nämlich nicht nur einen starken konkurrenzlosen Start – Ziel Sieg (nach Handicap) zu erspielen, sondern das ganze gelang ihm mit der linken Hand.

„Eigentlich wollte ich heute beim Ultimate Turnier auf der Insel Reichenau sein“, meinte Lucas am Anfang des League Days. Doch er hatte sich in der Woche zuvor eine Verletzung an seiner rechten Hand zugezogen. Somit war seine Wurfhand außer Gefecht gesetzt und das Turnier war für ihn flach gefallen. Am Mittwoch vor dem League Day hatte er zum ersten mal mit links ein paar Ultimatelern Disc Golf gezeigt und festgestellt: Das geht ja auch.

Ausgeglichen hat seine falsche Wurfhand allerdings sein Handicap. Da er sein Studium leider nicht in Freiburg absolviert, hatte er bisher nur den Januar League Day mitgespielt. Dieser wurde ja bekanntermaßen auf dem schwierigsten Baumkurs in Heuweiler ausgetragen und daher hatte er noch ein Handicap von 20,25. Lucas zeigte, dass es für ihn unbedeutend ist ob er mit links oder rechts spielt und legte einen Score von 63 Würfen hin. Nach Abzug des Handicaps bedeutete dies einen Score von 47,75 Würfen!

Lässt man das Handicap weg, so konnte sich Jon behaupten. Nach den ersten beiden Bahnen standen allerdings alle bereits bei +2. Gildo und Jon spielten die ersten zwei Bahnen Bogey, und Lucas und Cathi leisteten sich eine 5 auf Bahn 1, zogen aber auf Bahn 2 wieder mit den anderen gleich. Jon zeigte dann erstmal seine Ambitionen auf einen Sieg und leistete sich keine weitere vier. Die anderen Teilnehmer sahen es nicht so eng. Gildo spielte sein erstes Par auf Bahn 6, Lucas spielte insgesamt drei 5er, aber sonst nur Par und Cathi leistete sich nix schlechteres als ein paar 5er. So führte Jon nach 9 Bahnen klar und deutlich mit 5 Würfen. Doch für einen Sieg nach Handicap hätte er auf den zweiten 9 Bahnen stark zulegen müssen.

Doch die zweiten neun Bahnen sollten eindeutig die von Lucas werden. Da Jon es schaffte, sich alle liegen gelassenen 4er der ersten 9 auf die zweiten 9 zu verlegen, schmolz sein Vorsprung von 5 auf 3 Würfe. Nur ein paar Fehler die Lucas beging, ließen ihm noch sein Sieg nach Scores. Nach Scores kämpften Lucas und Gildo um den zweiten Platz, den sie lagen bis Bahn 17 exakt gleich auf. Doch eine 6 auf Bahn 18 zerstörte Gildos Hoffnungen seinen einen Wurf Rückstand der vorhergehenden Bahn doch noch aufzuholen.

Es war schon früh klar, dass Lucas den League Day nach Handicap für sich entscheiden wird, doch der zweite Platz war hart umkämpft. Gerade mal 0,2 Würfe trennen Jon und Cathi. Mit einer Verbesserung von 13 Würfen gegenüber des letzten Monats gelang ihr ihre klar beste Leistung bisher.

In der Gesamtwertung führt nun Jon mit 18 Punkten aufgrund seiner zwei zweiten Plätze. Gildo und Cathi sind ihm mit 15 Punkten auf den Versen. Doch bisher wurden nur zwei League Days der Herbstleague gespielt und jeder Spieler kann noch immer alle vier Ergebnisse, die für die Wertung nötig sind, einbringen.

Der September League Day wird vorrausichtlich am 17.09.2011 statt finden. Der Ort wird weiterhin der Freiburger Waldseilgarten im Rieselfeld sein.

Ergebnisse:

HerbstLeagueAugust