Der Heads Up Freiburg e.V. existiert in seiner offiziellen Form seit Juni 2009 und seine Mitglieder sind größtenteils in Freiburg und Umgebung aufgewachsen.

Im Jahr 2007 begannen mehrere Mitglieder bereits mit dem Disc Golf spielen. Zu diesem Zeitpunkt war dies noch unorganisiert als reines Treffen von wenigen Freunden. Gespielt wurde auf Bäume anstatt auf Körbe und das auf den Wiesen der lokalen Bauern, was für diese in Ordnung war.

Mit der Zeit stellte sich heraus, dass es zum einen eine offizielle Organisation benötigte und zum anderen einen festinstallierten Kurs um den Disc Golf Sport in Freiburg zu etablieren.

Während der Gala Nacht des Sports 2009, bei dem der Heads Up Freiburg e.V. seinen Sport vorstellte, kam der Präsident des Freiburger Stadt Squash Club e.V. mit einem Angebot der Abteilungsgründung auf uns zu. Dieses Angebot wurde angenommen.

Bereits im Jahr 2009, dem Gründungsjahr der Heads Up Freiburg Abteilung, trat man an die Stadt Freiburg mit dem Anliegen heran einen Disc Golf Kurs zu erbauen. Leider wurden mehrere mögliche Gelände aus Umweltschutzgründen als nicht umsetzbar definiert und somit nahm man das Dietenbachgelände in eine nähere Begutachtung.

Im Jahr 2010 startete der Heads Up einen ersten Anlauf im Dietenbachgelände. Nachdem bereits das Umweltamt sich einverstanden erklärt hatte, meldete leider das Garten- Tiefbauamt Bedenken an, da recht viele Parkbesucher in dem vom Umweltamt akzeptierten Gebiet unterwegs sind.

Dieses Argument entkräftete der Heads Up Freiburg e.V. mit regelmäßigen Veranstaltungen im Dietenbachgelände in den letzten Jahren.

Ein weiterer Aspekt, warum ein Kurs im Dietenbachgelände in den letzten Jahren nicht vehement weiterverfolgt wurde, ist die Möglichkeit im Waldseilgarten Rieselfeld zu spielen. Das vorhandene Potenzial von Disc Golf als Sport für jedermann und zu jederzeit kann im Waldseilgarten aber nicht ausgenutzt werden, da dieser nicht öffentlich zugänglich ist. Zusätzlich ist das Vorhandensein des Kurses vom Wohlwollen des Waldseilgarten e.V. abhängig.

Am 22. November 2015 fand die Gründungsversammlung des Heads Up Freiburg e.V. statt. Seit dem sind wir unter eigenem Namen aktiv.

Im November 2016 wurde leider ein erneuter Antrag eines Disc Golf Kurses im Dietenbachgelände abgelehnt. Dies geschah mit der Begründung dass das Dietenbachgelände in Zukunft umgestaltet werden soll und keine bisherigen Flächen zuvor belegt werden sollten. Eine Umgestaltung wird aber nicht vor 2020 in Angriff genommen.

Da eine Umgestaltung zu einem bestimmten Zeitpunkt auch ebenfalls eine Chance bedeutet, schlugen wir der Stadt Freiburg im Jahr 2018 vor die Zeit bis zur Umgestaltung zu nutzen. Der Vorschlag lautete, dass alle Kosten vom Heads Up Freiburg e.V. übernommen werden und alle Einbauten so geplant sind, dass man diese wieder bei einer Umgestaltung abbauen kann. 
Dieser Vorschlag fand dann endlich Gehör beim Garten- Tiefbauamt und im Februar 2019 konnten wir endlich einen 9-Bahnen Kurs im Dietenbachpark erstellen. 

Im Dezember 2018 schlugen wir zusätzlich noch der Kurverwaltung Bad Krozingen vor einen Pay-to-Play Kurs im Kurpark einzurichten. Auch dieses Vorhaben gelang und bereits im März 2019 konnten wir ebenfalls einen 9-Bahnen Kurs einbauen.