Im Jahre 2014 fanden sich vierzehn Scheibenverrückte zu einer Vereinsmeisterschaft des Heads Up Freiburg ein, die in der bisherigen Vereinsgeschichte ihres gleichen suchte. Nicht nur waren sehr viele Vereinsmitglieder anwesend, sondern durch den offenen Charakter der VM kamen auch noch vier Merry Chains Basel Spieler hinzu. Von den Freiburgern waren eigentlich sogar alle angemeldet, doch  der ein oder andere feucht fröhliche Abend oder viele Arbeitsstunden hatten eine Teilnahme dann wohl doch verhindert.

Nach zwei Runden auf zwei verschiedenen Kursen gelang es Zvonko am Ende sich die Vereinskrone zu sichern. Doch Samuel Baumgartner, einer unserer Besucher aus Basel, gelang es in Runde eins zwei Würfe besser als Zvonko zu sein. Somit ging der Turniersieg nach Basel und Zvonko reiht sich als viertes unterschiedliches Vereinsmitglied in die Reihe der Vereinsmeister ein.

Doch fangen wir von vorne an. Bereits Monate zuvor konnte sich ein jeder zum wann und wo die Vereinsmeisterschaft gespielt werden sollte äußern. Zur Auswahl standen ein paar Termine und drei unterschiedliche Varianten. Die erste Variante lautete zwei Runden im Waldseilgarten, wie bereits in den letzten beiden Jahren. Variante zwei zog einen zweiten Kurs mit in die Möglichkeit hinein, denn im Dietenbachpark hatten wir auch bereits ein paar Mal gespielt. Variante drei war dann die logische Konsequenz und lautete zwei Runden im Dietenbachpark. Die Entscheidung fiel mehr als deutlich zu Gunsten von Variante 2 aus. Nur ein Mitglied wollte am liebsten gar nicht im Waldseilgarten spielen.

Und so wurde der bereits geplante Dietenbachpark Kurs ein weiteres Mal umgeplant. Denn unser Vereinspräsident machte es sich zur Aufgabe, dass die VM nicht auf sechs Bahnen sondern auf neun verschiedenen Bahnen im Dietenbachpark gespielt werden sollte. Die Anzahl der vorhandenen mobilen Körbe ergab hier ein kleines Problem. Durch die Hilfe aus der Schweiz und einer geringfügigen Änderung des kostengünstigen Decathlon Korbs, war es am Ende aber doch möglich. Selbst die Stadt Freiburg hatte von Anfang an keinerlei Einwände.



Früh morgens um 08:30 Uhr traf man sich also im Dietenbachpark. Zu erst musste der Kurs hier aufgebaut werden, denn leider existiert hier (noch) kein fest installierter Kurs. Dass dies ein mögliches Ziel des Heads Up Freiburg ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Jon hatte glücklicherweise bereits am Abend zuvor die Schilder auf den Bahnen verteilt und an alle Pinpositionen noch einen Stock in den Boden gerammt. Daher ging der Aufbau reibungslos und problemlos von statten.

Durch die dann doch etwas höhere Anzahl an Teilnehmern wurde die VM mit vier verschiedenen Flights gespielt. Den zeitlichen Aspekt galt es natürlich auch noch zu berücksichtigen und daher starteten die Flights simultan auf unterschiedlichen Bahnen. Die Favoriten Sämi und Gordian waren in Runde 1 im gleichen Flight und zeigten, zusammen mit ihren Flighpartnern, gleich zu Beginn dass man mit Ihnen rechnen musste. Es waren gerade einmal 10 Minuten gespielt, da klingelte der Flight bereits mit den Ketten. Ein Birdieframe zeigte, dass es ein harter Kampf werden würde die Favoriten von ihren Spitzenplätzen zu vertreiben.

Doch bereits bei Bahn 2 zeigte sich ein vollkommen anderes Bild. Keiner aus dem Flight mit dem Birdieframe zuvor schaffte es auch auf Bahn 2 direkt das nächste Birdie zu spielen. Das gelang wiederum Lars, Zvonko und Mikel und somit der Titelverteidiger und der sozusagen Favoritenverfolger. Titelverteidiger Lars legte sowieso von allen den besten Start hin. Bereits auf Bahn vier war er drei Würfe unter Par und lag mit einem Wurf vor Sämi. Jon der im Vorbericht noch zu den Favoriten gezählt wurde, kegelte sich bereits auf Bahn fünf und sechs mit jeweils einem Wurf ins OB aus dem Rennen.

Nach neun Bahnen war noch alles absolut offen. Ein jeder hatte jede Bahn des Kurses nun einmal gespielt. Es zeigte sich, dass der Kurs zwar an sich nicht schwer ist, ab es ebenso nicht einfach ist ihn zu zerstören. Lars führte zu diesem Zeitpunkt mit -3, dicht gefolgt von Sämi und Mikel (beide Basel) mit -2 und Zvonko mit -1. Dahinter lagen Gordian, Luc und Basti jeweils auf Par, Jochen auf +1, Jon auf +2, Georg +3 und Michi +5. Bei den Damen, von denen auch zwei anwesend waren, lag Mara klar und deutlich in Führung. Man muss Laila aber auch zu Gute halten, dass sie erst zum dritten Mal überhaupt Disc Golf spielt und immerhin hatte sie Spaß. Leider aber auch ein zeitliches Problem und so startete sie in Runde zwei nicht mehr.

Es war also reichlich spannend nach den ersten neun Bahnen und auch die zweiten neun Bahnen, welche ja noch einmal die gleichen waren, behielten diese Spannung bei. Wieder einmal zeigte sich, dass Bahn eins wohl einer der einfachsten war. Insgesamt vielen auf den Bahnen 1 und 4 jeweils neun Birdies. Zvonko, Gordian und Luc setzen nun zur Aufholjagd an. Zumindest war dies ihre Hoffnung nach dem Birdie auf Bahn 1 bzw. 10, doch die zweite Bahn machte ihnen ganz klar zu schaffen. Aus unbekannten Gründen beschlossen alle drei ihren Birdie gleich auf der folgenden Bahn wieder zu egalisieren. Lars und Sämi spielten weiterhin sehr konstant und nur ein Bogie auf Bahn 16 (bzw. 7) von Lars verhinderte hier einen geteilten ersten Platz nach Runde 1.

Nach Runde eins lag Sämi somit mit 50 Würfen vorne. Allerdings hatte er nur einen Wurf Vorsprung und das nicht nur vor Lars, sondern auch Mikel war ihm dicht auf den Fersen. Zvonko (52) folgte wiederum nur ein Wurf dahinter, Gordian und Luc teilten sich mit 53 Würfen den fünften Platz und danach war erst einmal eine größere Lücke bis zu Basti und Jon mit 57 Würfen. Zwischen den ersten sechs Spielern lagen also nur jeweils ein Wurf Unterschied und insgesamt waren die Fünften nur drei Würfe vom ersten entfernt.

Während des Turniers wurde allerdings nicht nur die Vereinsmeisterschaft 2014 gespielt, sondern die Runde im Dietenbachpark galt auch gleichzeitig als November League Day. Daher wurde während des Mittagessen bei einem Italiener im Rieselfeld auch die Siegerehrung des League Days durchgeführt. Es benötigte zwar zu erst einige Erklärungsansätze bis auch die Schweizer die Handicapregelung verstanden hatten, aber dann konnte der erste offizielle Teil beginnen. Da die Besucher aus Basel bisher noch keinen einzigen League Day gespielt hatten, errechnete sich ihr Handicap nur aus der ersten Runde. Daher lagen sie alle leicht unter oder über Par.


Für Sämi hat dies ausgereicht um seinen Vorsprung zu retten und somit Sieger des November League Days zu werden. Sein Handicapscore lag bei 53,2 und somit 0,2 Würfe vor Gordian und Mikel. In der Gesamtwertung ist Gordian somit an Jon vorbei gezogen und liegt nun mit 32 Punkten einen Punkt vor ihm. Mara folgt auf Platz 3 mit 29 Punkten. Es wird also spannend im Dezember. Denn Gordian, Mara, Jon und Hannes haben alle noch eine Chance auf den Sieg der Herbst League. Wenn Gordian im Dezember vierter wird, müssten Jon oder Mara den zweiten Platz belegen und Hannes würde ein dritter Platz reichen. Wird Gordian dritter müssen Jon oder Mara bereits gewinnen. Schafft es Gordian auf Platz zwei könnte nur noch Hannes mit einem Sieg an ihm vorbei ziehen. Aber das entscheidet sich erst beim Dezember League Day.

Doch zurück zur VM und Runde 2. Die zweite Runde wurde im altbekannten Waldseilgarten gespielt. Wirft man einen Blick über die Scores fällt auf, dass der Waldseilgarten wohl teilweise deutlich einfacher ist. Allerdings könnte das natürlich auch einfach nur daran liegen, dass dieser Kurs ständig im Training gespielt wird. Aber auch  Sämi und Luc konnten bei ihrer ersten Runde im Waldseilgarten einen sehr guten Score abliefern. Überraschend gab es keinerlei Birdies auf Bahn 1, doch dafür einige auf den Bahnen zwei und drei. Lars setzte auf den ersten Bahnen klar zur Titelverteidigung an. Nach drei Bahnen lag er auf -2 und Zvonko konnte nur eine der drei ersten Bahnen in einen Birdie verwandeln. Doch Lars hatte dann wohl doch mehr Knieprobleme als erwartet und spielte auf den Bahnen 4 - 6 jeweils einen Bogie. Zvonko hingegen legte bis zur Bahn 7 vier Birdies hin und spielte nur auf Bahn 8 einen Bogie.

Nach neun Bahnen sah es ganz klar nach einem Dreikampf um die Vereinsmeisterkrone aus. Lars hatte den schlechtesten Start und lag nun insgesamt bei -2. Recht dicht vor ihm, mit nur 2 Würfen Vorsprung lag Gordian mit insgesamt -4 und Zvonko führte mit einem Stand von -5. Doch der Turniersieg war für alle drei bereits fast unerreichbar. Sämi lag relativ ungefährdet mit einem Stand von -8 an der Spitze.

Die zweiten neun Bahnen haben es normalerweise in sich. Doch im Durchschnitt wurden sie dieses Mal besser gespielt als die ersten neun. Lars wollte seinen Titel nicht kampflos überlassen und legte mit vier Birdies nach. Da aber Zvonko und Gordian es ebenfalls auf vier weitere Birdies brachten konnte er am Endergebnis nichts mehr ändern. Als einziger der Teilnehmer schaffte es Luc Hulliger aus Basel die zweite Runde komplett Bogiefrei zu spielen.

Nach zwei Runden und 36 Bahnen auf zwei unterschiedlichen Kursen lag das Endergebnis dann fest. Samuel Baumgartner schaffte einen Start - Ziel Sieg und lag durchgängig unangefochten auf Platz 1. Mit 98 Würfen ist er auch der einzige der unter der Marke von 100 geblieben ist. Er gewann somit nicht nur den November League Day, sondern auch die komplette Turnierwertung. Da er aber kein Heads Up Mitglied ist, war es ihm nicht möglich auch den Vereinsmeistertitel und Pokal zu gewinnen.

Die Wertung der Vereinsmeisterschaft gewann Zvonko mit exakt 100 Würfen auf Platz 2 der Turnierwertung und nur ein Wurf vor Gordian (101). Platz vier der Turnierwertung ging dann wieder nach Basel, denn Luc benötigte 102 Würfe und somit einen weniger als Lars (103) der die Top 5 abschloss. Bei den Damen war das Rennen bereits nach Runde eins entschieden und es hätte sich auch nix mehr geändert wenn Laila auch im Waldseilgarten dabei gewesen wäre. Denn Mara spielte eine sehr gute 60er Runde und hätte Laila keine Chance mehr gelassen.

Zum Abschluss kann man nur sagen, war es eine sehr schöne und spannende Vereinsmeisterschaft 2015 und der Besuch aus Basel hat das Niveau noch einmal angehoben. Vielen Dank an alle die dabei waren.

Ergebnisse

grün = Birdie / Rot = Bogie / Lila = Doublebogie und mehr

Ergebnisse November League Day