„Völlig unerwartet hat Gordian den ersten Platz bei der Vereinsmeisterschaft 2011 erreicht.“ Mit dieser leicht ironischen Aussage beendete unser Vereinspräsident Jon die diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Eigentlich war allen teilnehmenden Vereinsmitgliedern schon im Vorhinein klar, dass sie entweder verdammt gut spielen müssen oder Gordian gewinnt. Gordian wollte sogar den Wanderpokal gar nicht erst mitbringen und gleich in seinem Zimmer stehen lassen. Natürlich konnten wir das nicht zulassen und so wurde er ihm nach dem Turnier wieder ausgehändigt.

Trotz Gordians genereller Übermacht war die Konkurrenz recht groß und das Ziel von so manchem, hieß noch immer Vereinsmeister zu werden. Vor allem war es nicht direkt von Anfang an klar, ob es Gordian dieses Mal wieder gelingt, alle anderen hinter sich zu lassen.  Zum Glück war das Wetter unseren Heads Up Spielern freundlich gesinnt und wartete mit genialem Sonnenschein auf. Morgens um halb neun fehlten dann nur die Langschläfer und natürlich unsere international Beschäftigten.

Gordian konnte seine sonst so auffällige Überlegenheit am Anfang gar nicht wirklich ausspielen. Denn nach der ersten Runde hatte Gildo gerade einmal drei Würfe Rückstand und war der Überzeugung, dass „da noch einiges drin ist.“ Auch Jon war mit zwei weiteren Würfen noch in einer einigermaßen aussichtsreichen Position. Am überraschesten war die Platzierung von unserem Newcomer Lars, der eine 66 spielte. Denn nicht nur bestritt er seine ersten Runden auf dem recht schweren Kurs in Heuweiler, sondern es ist an sich überhaupt das vierte Mal dass er Disc Golf spielt.

Vor allem um den fünften Platz gab es in der ersten Runde einen starken Kampf. Am Ende schaffte es Thomas mit 70 Würfen ganz knapp auf dieser Position die Mittagspause zu verbringen. Ruben und Michael waren ihm allerdings ganz dicht auf den Fersen. Beide benötigten für die morgendliche Runde gerade einmal einen Wurf mehr als Thomas. Leider etwas abgeschlagen befanden sich Alex und Cathi auf Platz 8 bzw. 9 respektive. Obwohl Cathi ja eigentlich eine noch bessere Ausgangssituation hatte als Gordian. Als einzige Frau hatte sie nämlich nur durch Antreten bei der Vereinsmeisterschaft bereits ihre Division gewonnen.

Das Mittagessen erfuhr in diesem Jahr eine Änderung. In den letzten beiden Jahren verbrachten wir das Mittagessen stets im Rebstock, doch dieser hat nun leider geschlossen. Somit wurden wir im Garten von Dörings heimisch und vergnügten uns dort in der Sonne. Der Verein möchte sich hier für die Aufnahme bedanken. Die Getränke wurden, entgegen anderslautender Ankündigungen nicht vom Vereinspräsident, sondern von unserem Mitglied Otmar gespendet. Auch an ihn ein Dankeschön.

Da Michael und Ruben in Runde 1 den gleichen Score gespielt hatten, musste vor Beginn der Runde 2 erst einmal ihre jeweiligen Flights ausgespielt werden. Also ein Stechen auf Bahn 1 musste her. Natürlich war dies nicht ausreichend, denn beide benötigten gleich viele Würfe. Anstatt nun einfach auf der Bahn 2 weiter zu spielen, wurde ein Putter Contest zwischen ihnen ausgerufen, den Michael bereits im ersten Versuch für sich entschied.

In der zweiten Runde wurde uns noch die Möglichkeit geboten, uns bei Jürgen Döring für das „bereitstellen“ des Waldes zu bedanken. Er erwies uns nämlich die Ehre bei einer Runde der Vereinsmeisterschaft mitzuspielen. Und um das gleich vorweg zu nehmen, er erreichte ein gutes Ergebnis für seine zweite Runde Disc Golf überhaupt.

Bereits die erste Bahn der zweiten Runde zeigte Gildo und Jon, was sie leisten müssen um Gordian noch einzuholen. Denn er fing gleich auf Bahn 1 mit einem Birdie an. Und so war bereits bei Bahn 7 klar, dass die Vereinsmeisterschaft wieder einmal an Gordian geht. Denn hier hatte er sich schon 5 Würfe Vorsprung auf seine beiden Verfolger erspielt. Zusammen mit seinem Vorsprung aus Runde 1 war er somit unerreichbar. Jon versuchte sich noch an Platz 2 aber so richtig rangekommen ist er nie. Zwar hatte er Gildo bei Bahn 9 einen Wurf abgenommen, doch am Ende benötigten sie auf Runde 2 beide 65 Würfe.

Auch bei den Plätzen vier bis neun gab es fast keine Änderungen zur ersten Runde. Lars verteidigte mit einer 69 souverän seinen vierten Platz und schafft somit die beste Platzierung eines Neumitglieds bei einer Vereinsmeisterschaft. Ruben gelang es, sich um zwei Würfe zu verbessern und konnte noch an Thomas und Michael vorbei ziehen um sich den fünften Platz zu sichern. Michael musste leider feststellen, dass man sich an einem Tag recht schnell um sieben Würfe verschlechtern kann und musste sich somit mit dem 7. Platz, hinter Thomas auf Platz 6, zufrieden geben. Alex und Cathi schafften es zwar, sich um vier bzw. 12 Würfe zu verbessern, waren aber aus Runde eins zu weit abgeschlagen um noch mal richtig eingreifen zu können.

Somit gingen dann auch die Vereinsmeisterschaften 2011 zu Ende. Bei den Platzierungen gab es wie erwartet keine großen Überraschungen. Aber sehr erfreulich ist die rege Teilnahme von mehreren Neumitgliedern die im Jahr 2011 dazu gekommen sind.

Ergebnisse:

Vereinsmeisterschaft2011