Tabelle Februar

Natürlich fand auch im Februar wieder ein League Day statt und eine weitere Neuerung hatte sich zugetragen. Doch fangen wir von vorne an. Ein weiteres Mal wurde der League Day im Waldseilgarten ausgetragen und auch ein weiteres Mal war der größtenteils Waldkurs mit zusätzlichen Hindernissen beladen. Denn Mitte Dezember wurden mehrere Bäume gefällt und diese lagen auch in diesem Monat noch als große Haufen teilweise im Weg. Vor allem die Bahnen 4 und 10 waren bzw. sind stark davon belastet. Die übliche Route auf diesen Bahnen ist nun so nicht mehr möglich und es geht nun wirklich darum mit einem höheren Risiko auch eine bessere Ausgangslage nach dem ersten Wurf zu erhalten.

Auch das neue Häuschen auf Bahn 1 macht einen großen Unterschied, da es nun eines genaueren Wurfs benötigt um ein Birdie spielen zu können. Doch Gordian ließ sich mal wieder nicht davon irritieren und legte mit einer sehr schönen Vorhand seine Scheibe links am Häuschen direkt neben den Korb. Die anderen erreichten nicht ganz die gewünschten Flugbahnen und doch waren eigentlich alle mit der Bahn zufrieden. Ein Anfang der positiv stimmt war es alle mal. Für Mara war es sogar ein grandioser Anfang, den zum ersten Mal schaffte sie die drei auf der ersten Bahn.

Wie so oft, lief die zweite Bahn für manche Spieler nicht so erfolgreich. Die ja eigentlich gar nicht mal so schwierig ist, da gerade einmal ca. 50 Meter lang. Doch vor allem die Spieler mit mehrjähriger Erfahrung haben in letzter Zeit hier so ihre Probleme. Gordian verfehlte auch noch seinen Putt zum Par und büßte seinen Vorsprung von Bahn 1 gleich wieder ein. Auch Bahn 3 war keine Glanzbahn für Gordian, den er machte Bekanntschaft mit dem OB auf der rechten Seite.

Nach neun Bahnen lag Lars ganz klar vorne, denn bisher hatte er sehr konstant mit ein paar Birdies und sonst nur Par gespielt. Auch Gordian trotz seiner kleineren Aussetzer nicht schlecht auf Kurs. Sein Score wechselte ständig von über Par zu unter Par und wieder zurück. Jon spielte eigentlich auch relativ konstant, nur die 5 die er sich auf Bahn 5 leistete war nicht unbedingt glanzvoll. Seine Aussage "dann spiel ich jetzt halt zwei Birdies" machter er auf den Bahnen sechs und sieben fast wahr. Nach einem sehr schönen Drive auf der sechs machte er den Putt. Doch auf Bahn 7 verfehlte er den Korb und das obwohl der Putt kürzer war als auf Bahn 6. Mara musste sich auf Bahn 5 leider mit einer höheren Wurfzahl anfreunden und meinte "so wird das nix mit einem Score unter 70". Georg spielte eher unauffällig, was im Disc Golf ja auch nicht schlecht ist. So fällt man zwar nicht durch reihenweise Birdies auf, aber auch nicht durch viele Würfe auf einer Bahn. Man bleibt also eher im Par Bereich.

Die zweiten neun Bahnen des Waldseilgartenkurses sind ja bekanntlich schwerer. Dies wollte sich auf Bahn 12, die generell als eine der schwersten gilt, nicht unbedingt darstellen. Denn sowohl Lars als auch Jon benötigten nur 2 Würfe zum abschließen der Bahn. Zwei Birdies auf dieser Bahn in einem Flight ist ein Novum.
Die Bahn 15 brachte dann noch eine Überraschung für alle Spieler. Denn hier wird derzeit entlang des Fairways eine kleine Astmauer gebaut, die ca. 1 Meter hoch ist. Wer also in Zukunft zu niedrig wirft, wird in dieser Mauer hängen bleiben. Diese Erneuerung ist allerdings gar nicht schlecht, da durch die gefällten Bäume die Bahn an sich etwas einfacher wurde. Die neue Mauer gleicht dies wieder aus und die Bahn bleibt somit ähnlich schwer wie sie bisher war.

Am Ende gewann Lars nach Score deutlich mit 49 Würfen und 4 Würfen Vorsprung auf Gordian (53). Auch nach Handicap konnte Lars (52 / HC 3 ) den Sieg für sich beanspruchen. Hier allerdings nicht ganz so deutlich, denn nach Handicap hatte er nur 2 Würfe auf Jon (55 / 53,4 / HC 1,6). Mara erreichte mit einer guten 71, mit der sie ihren persönlichen Rekord zwar einstellte aber ihr Ziel verpasste, den dritten Platz. Mit einem Handicapscore von 53,45 (HC 17,55) verpasste sie auch nur um 0,05 Würfe und somit sehr knapp den zweiten Platz. Platz vier ging an Gordian (53 / 55,6) der ebenso wie Lars ein positives Handicap (HC 2,6) sein Eigen nennt. Platz fünf und somit der letzte Platz des Februar League Days ging an Georg (63 / 57,9 / HC: 5,1).

Die Anfang angesprochene Neuigkeit durfte nun Lars als Sieger in Empfang nehmen. Denn mit Start der Frühlings League 2014 erhält nun jeder Sieger eines League Days einen kleinen Pokal. Alex, als Januar League Day Sieger, musste allerdings noch einen Monat darauf warten, da die Produktion etwas länger gedauert hat. In der Gesamtwertung liegt nun ebenso Lars vorne, Jon und Mara folgen punktgleich auf Platz 2 mit 3 Punkten Rückstand, Georg ist mit weiteren 3 Punkten Rückstand auf Platz 4 und Alex durch seinen Sieg im Januar und sein Fehlen im Februar Platz 5.

Im März ändert sich bereits wieder etwas am League Day. Denn zum ersten Mal soll der März League Day im Dietenbachpark ausgetragen werden. Statt finden wird er am 23.03.2014 und weitere Informationen werden zeitnah auf unserer Webseite veröffentlicht.

Ergebnisse: