Strahlendes Wetter und 20°C sind eigentlich immer sehr wünschenswert für einen Heads Up League Day. Doch so ganz geheuer war unserem TD und Präsidenten das Wetter nicht. "Das ist der erste richtige Test ob man den Kurs auch bei einem recht vollen Park spielen kann," erklärte er seine leicht zurück gehaltene Freude. Denn bereits im Jahr 2014 gab es bei dem League Day im Mai, der ebenso im Dietenbachpark statt gefunden hatte, größere Probleme mit anwesenden grillenden Großfamilien. (Nachzulesen im Bericht zum Mail League Day 2014)

"Zum Glück haben wir aus der Erfahrung gelernt und den Kurs so modifiziert, dass wir mit denen nicht mehr in die Quere kommen," war sich Gordian im Vorhinein sicher. Und das war im Großen und Ganzen auch so. Die ein oder anderen Parkgäste lagen zwar auf zwei Bahnen, aber dies war so gering, dass man sie bitten konnte aufzupassen oder die Wiese zu wechseln.

Sportlich ist dann auch einiges geschehen. Nachdem es im Vorhinein nach einem recht knappen Rennen aussah und die Favoriten Mara und Ralf Güntert (zwecks Handicap) hießen, kam es am Ende auf Grund von 6 Bahnen ganz anders. Lars hatte wahrscheinlich den besten Lauf seiner Disc Golf Geschichte und zerstörte damit jedwede Hoffnungen auf einen anderen Sieger. Doch fangen wir von vorne an.

Der Kursaufbau ging schnell und reibungslos vonstatten, sogar so schnell dass noch etwas Zeit bis zum Playersmeeting war. Sieben Heads Up Spieler haben sich eingefunden um wieder einmal im Dietenbachpark Disc Golf zu spielen. Gut gestartet ist außer Jochen eigentlich niemand so wirklich. Jochen spielte nämlich als einziger einen Birdie und nur Zvonko schaffte auf seiner ersten Bahn ein Par. Alle anderen benötigten mindestens vier oder mehr Würfe.

Wenigstens ging es dann größtenteils wieder ganz gut weiter. "Wir haben ein kleines Battle am laufen, " meinte Mara zu Jon nach Bahn 5. Da hatte sie gerade zum ersten Mal einen Wurf schlechter gespielt als er. Im Nachhinein hätte sie das vielleicht nicht sagen sollen. Auf der Bahn danach warf sie zweimal nacheinander ins OB und kegelte sich damit eigentlich bereits um den Sieg beim League Day raus. Obwohl der Kurs eigentlich gar nicht mal so schwer ist, waren die nach den ersten neun Bahnen gespielten Scores nicht wirklich gut. Zvonko führte und lag genau auf Par. Jon und Lars reihten sich einen Wurf dahinter ein, Jochen lag auf +3, Gordian auf +4, Mara bei +9 und Ralf bei +13.

Doch dann kam etwas fast schon unglaubliches. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem klaren Sieg von Ralf aus, da er sich deutlich zu seinem ersten League Day verbessert hatte. Doch Lars hatte hier ein klein wenig dagegen. Seine zweiten neun Bahnen fing er mit einem Birdie auf Bahn 1 an (der Kurs besteht nur aus 9 Bahnen, die doppelt gespielt werden). Soweit so gut, hier dachte sich noch niemand was. Als er an Bahn 2 seinen Drive wieder direkt neben den Korb legte, waren schon alle ein bischen aus dem Häuschen. Zwei Birdies nach einander spielt man wenn dann im Waldseilgarten, aber nicht unbedingt im Dietenbach. Auf Bahn drei lag der Drive dann soweit weg vom Korb, dass alle davon ausgingen die Birdieserie ist vorbei.

Doch Lars belehrte alle eines besseren, als er einen ca. 15 Meter Anhyzerputt um einen Baum herum in den Korb beförderte. Birdie Nr. 3 nacheinander war somit gesichert. Die Bahn 4 zählt mit ihrer 55 m Länge nicht unbedingt zu den schwersten. Sie wird eher durch den Bachlauf rechts und den Weg links, was natürlich jeweils OB ist, mental schwierig. Da Lars gerade einen Lauf hatte, war es nicht unwahrscheinlich, dass der Birdie Streack halten würde. Er warf und Jon dachte sich schon, "der ist etwas hoch". Doch die Scheibe senkte sich und war auf dem perfekten Kurs. Anstatt eines Birdies warf Lars also lieber ein Ass und holte seine Scheibe nach dem ersten Wurf wieder aus dem Korb. Jetzt würde man sagen, drei Birdies und ein Ass nacheinander reicht jetzt aber, nur Lars sah das etwas anders. Daher legte er sowohl bei Bahn 5 als auch bei Bahn 6 seinen Drive neben den Korb und spielte damit sagenhafte fünf Birdies und ein Ass auf sechs Bahnen.



Bahn 7 sah dann aber das Ende der Birdie/Assreihe und Lars benötigte ein Par. Was bereits an eine Seltenheit grenzte. Leider hatte er sich danach etwas zu viel unter Druck gesetzt und spielte auf Bahn 8 eine 5. Damit verpasste er leider einen neuen Kursrekord, konnte aber mit Samuel Baumgartner gleichziehen.

Nach dieser fast schon abartigen Leistung hatte er natürlich auch mehr als verdient gewonnen und setzte sich mit einem Score von 50 (HC: 52 / -2) und einem Vorsprung von 2,8 Würfen an die Spitze. Ralf verbesserte sich deutlich und konnte damit mit einem Score von 80 und einem Handicapscore von 54,8 den zweiten Platz ergattern. Zvonko (55 / HC: 56) belegte Platz 3, Jon (58 / HC: 56,2) landete auf Platz 4 mit gerade einmal 0,2 Würfen Rückstand. Jochen (60 / 57,4) erreichte den fünften Platz vor Mara (71 / 59,525) und Gordian (59 / HC: 60,4).

Die Gesamtwertung führen nun Gordian und Zvonko mit jeweils 30 Punkten an. Mara liegt nur 2 Punkte dahinter und Lars folgt mit 23 Punkten. Alle anderen Spieler haben noch keine vier League Days in der Wertung und ihr Punktestände sind somit noch nicht aussagekräftig.

Der nächste League Day im Mai findet am 10. Mai im Waldseilgarten statt.