In der mittlerweile fünften Auflage startete am vergangenen Sonntag die Heads Up Frühlings League. Trotz einer sehr kurzfristigen Terminmitteilung konnten wir sieben Teilnehmer begrüßen. Neben den altbekannten und recht dauerhaft anwesenden Heads Up Mitgliedern Gordian, Mara, Zvonko, Jon und Jochen kamen auch zwei neue Spieler. Zum einen war das Zvonkos Sohn Ivan und Logan ein Besucher aus Vancouver.

Gespielt wurde beim ersten League Day im Jahr 2015 der Kurs im Waldseilgarten. Also alles altbekannt und keine Besonderheiten, man hätte also niedrige und gute Scores erwarten können. Doch es war wohl ein klein wenig zu kalt für manchen Spieler. Vor allem für den Titelverteidiger der Frühlings Gesamtwertung 2014, Jon war es ein rabenschwarzer Tag. „Schon lange habe ich nicht mehr so viele Bäume getroffen wie heute“, war seine Meinung am Ende des League Days.

Doch fangen wir von Anfang an. Auf den ersten drei Bahnen lief es bei eigentlich allen noch recht gut. Zvonko hatte zwar mit ein paar Vierern zu kämpfen, doch im Großen und Ganzen lief es akzeptabel. Logan hat für sein erstes Mal Disc Golf recht gut gespielt. Zwar hatte er relativ häufig fünf Würfe pro Bahn verwendet, doch immerhin hat er es geschafft nicht ein einziges Mal mehr als fünf Würfe zu benötigen.

Nach den ersten drei Bahnen war Gordian der derzeitige Star. Er hatte zu dem Zeitpunkt auf allen Bahnen ein Birdie gespielt und hielt das auch noch eine Bahn länger durch. Auf Bahn 5 gelang es ihm allerdings gleich den ersten Baum zu treffen. Auch der nächste Versuch landete, eher unerwartet, am selben Baum. Sein dritter Wurf war zu kurz und seine Stimmung bereits fast am Boden. Doch mit einem schönen langen Putt (ca. 15m) rettete er sich eine vier.

Nach neun Bahnen lag Gordian immer noch weit vor allen anderen und hatte somit besten Chancen auf einen Sieg im Januar. Denn so gut sein Handicap auch war, es wurde schwierig den herausgespielten Vorsprung nur mit dem Handicap zu egalisieren. Zvonko konnte sich mit einem bisherigen Score von -2 noch am besten gegen die Übermacht behaupten. Jon spielte ein regelmäßiges Auf- und Ab und Bahn 9 brach ihm fast das Genick. Nach drei Baumtreffen musste er sich mit einer fünf begnügen und hatte auch auf den zweiten neun Bahnen nicht mehr so das große Glück.

Am Ende ging der Sieg recht eindeutig an Gordian (46 / 48,2 HC) mit einem Vorsprung von 3,4 Würfen nach Handicap vor Jochen (54 / 51,6 HC). Zvonko (51 / 53,2 HC) sicherte sich trotz seines guten Handicaps noch Platz 3 direkt vor seinem Sohn Ivan (59 / 55 HC). Ivan spielte seinen ersten League Day und hatte daher noch kein wirkliches Handicap. Logan (81 / 56,7 HC) konnte sich als absoluter Disc Golf Neuling über die Handicapregel freuen und landete dadurch auf Platz 5 vor Mara (69 / 57,1 HC) auf Platz 6 und Jon (59 / 58,2 HC) auf Platz 7.

Der Februar League Day wird am 22. Februar, leider gleichzeitig mit der Wintertour in Kreuzlingen, stattfinden und es wird wieder einmal ein Gastspiel im Dietenbachgelände werden.

Ergebnisse:

Die Gesamtwertung ist im Januar gleich wie die Tabelle des League Days. Daher wird sie hier nicht angezeigt. Über http://headsupfreiburg.de/league kann man jegliche Ergebnisse, Statistiken und Gesamtwertungen einsehen.