Es ist Freitag und fast die komplette Spielerschar des Heads Up Freiburg befindet sich im Waldseilgarten. Na das kann ja eigentlich nur der Juli League Day sein. Aus uns unerklärlichen Gründen wollen ständig Schulklassen und andere (Jugend-) Gruppen noch bis kurz vor den Ferien Kletterpartien im Waldseilgarten durchführen. Für uns bedeutet das dann, kein Wochenende ist bespielbar. Denn entweder sitzen ein Haufen kleine Kinder auf Bahn 1, 4, 16, 17 und 18, oder es turnen Kletterer auf den Bahnen 11 – 15 rum.

Also hieß es: League an einem Freitagabend. Trotz des etwas sonderbaren Termins fanden sich 8 Heads Up Spieler ein um auch im Juli Punkte für die wieder neugestartete Herbstleague zu sammeln. Fast hätten wir sogar den bisherigen Rekord von 10 Spielern eingestellt, doch Lucas und eine Freundin von ihm hatten dann kurzfristig doch keine Zeit. Aber mit acht Spielern konnte ein sehr interessanter League Day begangen werden.

Gespielt wurde in zwei Flights und zählt man jeweils alle Würfe der Spieler pro Flight zusammen gibt es nur einen Unterschied von 2 Würfen. Und doch war die Stimmung in den Flights fast schon grundlegend verschieden. So startete Lars aus Flight 1 (Lars, Michi, Jochen und Jon) zwar recht gut, mit 3 mal Par und 2 mal Birdie, genehmigte sich dann allerdings im Laufe der restlichen Bahnen drei Bogies und sogar zwei Doublebogies. Mit einer 59 konnte der Sieger aus dem letzten Monat nur den dritten Platz erreichen. Auch Jon war ziemlich schnell deprimiert, denn bereits nach sechs Bahnen stand er auf 3 über Par. Wohl bemerkt sollte man eigentlich auf den ersten 3 Bahnen mindestens zwei Birdies spielen und am Ende musste er sich mit einer 60 begnügen. Damit lässt sich nach bereits einem gespielten League Day in der Herbst League die Prognose anstellen, dass er als Herbst League Titelverteidiger wohl einer erfolgreichen Verteidigung seines Titels hinterherhinkt.

In Flight 2 (Gordian, Gildo, Thomas und Keith) war die Stimmung etwas anders. Keith hat sich zwar von seinen eher erhöhten Scores noch nicht ganz verabschiedet, man sieht allerdings auch bei ihm schon eine deutliche Verbesserung. Auf der Scorecard macht sich dies hauptsächlich durch eine komplette Abwesenheit der Zahl 6 bemerkbar. Thomas spielte die komplette Runde für seine Verhältnisse konstant, also eher durchwachsen. Es ist sehr schade, dass er sein Können irgendwie nicht bei einem League Day auspacken kann. Gildo und Gordian haben allerdings aufgetrumpft. So lag Gildo nach den ersten neun Bahnen bei 2 unter Par, genehmigte sich allerdings auf der zweiten Hälfte des Kurses noch einige Vierer um sich am Ende bei 55 Würfen, und somit ein glattes Par, einzupendeln.

Völlig außer Konkurrenz spielte mal wieder Gordian. Damit schaffte er bereits zum wiederholten mal das Double des Sieges nach Score und nach Handicap. Nur ein Bogie leistete er sich beim Juli League Day und mit 5 Birdies benötigte er nur 51 Würfe um die 18 Bahnen zu absolvieren. Er benötigte somit exakt ein Jahr zu einem erneuten Sieg bei einem League Day. Vor einem Jahr hatte ein noch besseres Ergebnis von 47 Würfen erspielt.

Somit setzt sich Gordian mit einem Handicapscore von 49,8 an die Spitze, gefolgt von Gildo (HC: 52,6) und Lars (HC: 52,625). Auf Platz reiht sich Keith (55,35) ein und den fünften Platz sichert sich Jochen (HC: 55,6).

In der Gesamtwertung sieht es derzeit natürlich nicht anders aus, als bei den Ergebnissen im Juli. Natürlich führt Gordian vor Gildo, da bisher in der Herbst League ja auch nur ein League Day gespielt wurde. Das wird sich allerdings am 11.08. ändern, denn da findet zum einen der August League Day statt und zum anderen auch das Heads Up Sommerfest.

Ergebnisse:

FallLeagueJul