Zum dritten Mal startet heute die Heads Up Herbst League mit dem Juli League Day. Große Veränderungen gibt es weiterhin keine, denn sowohl die Berechnung der Handicaps als auch die Sache mit den Handicaps an sich bleibt natürlich gleich. Auch weiterhin gewinnt einen League Day derjenige der nach Abzug, oder manchmal auch nach Addition, des Handicaps den niedrigsten Score hat. Nur die technische Umsetzung des Berechnens hat sich erneuert.

Kommen wir zu erst zum sportlichen. Nachdem in 2013 die Frühlingsleague mal wieder gegen Ende sehr spannend wurde, sind die Erwartungen auf eine spannende Herbstleague natürlich absolut vorhanden. Bereits im letzten Jahr konnte es gar nicht spannender sein. Denn beim letzten League Day der Herbstleague 2012 ging es zwischen Gordian und Jon heiß her. Beide hatten das selbe Handicap und es war klar, dass derjenige mit dem niedrigeren gespielten Score das Ding gewinnt. Vier Bahnen vor Ende lag Gordian noch mit drei Würfen vorne und es sah ganz klar nach einem Sieg für ihn aus. Doch Jon spielte von Bahn 15 ab drei Birdies hintereinander und da Gordian sich auch noch einen Bogie leistete reichte ihm ein Par an Bahn 18 um den Herbst League Sieg mit einem Wurf Vorsprung klar zu machen.

Solch ein spannendes Ende wird natürlich auch für 2013 erwartet. Allerdings besteht die Herbst League aus sechs League Days von denen man vier Stück in die Wertung einbringen kann. Jon steht somit erst am Anfang seiner Verteidung der Herbst League Krone. Die hatte er übrigens auch bereits im ersten Jahr der Heads Up League in 2011 inne. Somit gab es bisher, zumindest im Herbst, noch keinen anderen Gewinner als Jon. Er steht also vor einer schwierigen Aufgabe und seine Leistung zeigte in den letzten Monaten eher in die andere Richtung.

Beim technischen wurde das bisherige Excel Sheet nun von einer Web-basierten Lösung abgelöst. Das eigentlich größte Manko am Excel war das sich eigentlich keine Datenbasis ergeben hatte. Es wurden zwar immer schön die gespielten Scores eingetragen und auch alles gut berechnet. Allerdings wurde immer nur das letzten Handicap angezeigt. Alle älteren Handicaps verschwanden im Nimmerwiedersehen. Eine Analyse der Veränderung von Spielstärken war somit nicht möglich. Das war der Hauptgrund warum es geändert wurde. Nun wird jedes Handicap, jeder gespielte Score und jeder Handicapscore in eine Datenbank eingetragen. Dadurch ist es nun möglich, für jeden Spieler der jemals an einem League Day teilgenommen hat, sich die Statistik seiner Ergebnisse anzeigen zu lassen. Das ganze sowohl grafisch als auch tabellarisch und die wichtigsten Punkte, wie z.B. höchstes und niedrigstes Handicap, werden bereits aufgelistet. Man muss sich also nicht in mühsamer Handarbeit die Ergebnisse selber zusammen sammeln. Natürlich lässt sich weiterhin die Wertung der einzelnen Monate und die Gesamtwertung einsehen. Und das nicht nur vom derzeitigen League Day, bzw. der derzeitigen League, sondern von allen bisher statt gefundenen League Days und Leagues.

Und nachdem ich nun den Statistikern das Wasser im Mund zusammen laufen lassen habe, gibt es jetzt natürlich auch noch die Links zu dem Scoring Tool incl. persönlicher Statistik:
Startseite: www.headsupfreiburg.de/league
Statistik: www.headsupfreiburg.de/statistik.php --> hier muss man dann den gewünschten Spieler auswählen